Die älteste noch in Betrieb befindliche Schwebefähre, als Weltkulturerbe von der UNESCO anerkannt, wurde 1893 fertiggestellt. Sie besteht aus zwei Türmen von je 45 m
Höhe, dazwischen die 160 m lange Tragkonstruktion an der die 14 x 10 m grosse Barke, mit einer Nutzlast von 22 t, aufgehängt ist. Entworfen von dem fränzösischen Ingenieur Alberto Palacio, einem Schüler Gustav Eiffels.
Die Barke hat Platz für 6 Fahrzeuge sowie in 2 Kabinen Platz für Fussgänger.
Die Horizontale Verbindung wurde 1937 zerstört während des spanischen Bürgerkrieges, um die Truppen von Franco aufzuhalten. Der Wiederaufbau
erfolgte nach dem Krieg und wurde 1941 wiederin Betrieb genommen. Am 23. Juli 1999 wurde ein Panoramaweg oberhalb des Antriebes in Betrieb genommen. Der
Zugang erfolgt über Fahrstühle in den Türmen.